Ulli hat uns verlassen

Wir trauern um unsere allseits geschätzte und beliebte Kollegin Ulli Höchtl, die nach kurzer schwerer Krankheit am Wochenende so plötzlich von uns gegangen ist.

In unseren Gedanken lebt sie fortan weiter. Unser tiefstes Mitgefühl ist bei ihrer Tochter und ihrer gesamten Familie.

Die Schulgemeinschaft der HLW Steyr

Unser Angebot

Ein Schlagwort ist in aller Munde: Digitalisierung!

Unsere Gesellschaft befindet sich in einem Umbau von nahezu revolutionärem Ausmaß: eine Sinnstiftung des Menschseins durch Erwerbsarbeit wird sich in wenigen Jahren komplett wandeln, Arbeitsprozesse können von Rechnern übernommen werden.

Nutzen wir diese Chance!

NEU ab dem Schuljahr 2019/2020!

DDM | 5-jährig

Die neue Fachrichtung ,,Design- und Digitalisierungsmanagement" (kurz: DDM) verknüpft technisches Know-How von Digitalisierungsprozessen mit der Entwicklung von Kommunikationskompetenz, um in Unternehmen und Organisationen ganzheitlich eingebunden werden zu können. Mit ein Fokus liegt daher auf Achtsamkeit den handelnden Menschen und jenen Herausforderungen gegenüber, denen sich diese zu stellen haben.
Video
Online-Bericht in der Tips
Stundentafel

Die Schule für gehobene Berufe in Wirtschaft, Verwaltung, Kultur, Sozial- und Gesundheitsbereichen, Tourismus und Ernährung und der Kreativwirtschaft.

Die ideale Vorbildung für Studien an diversen Universitäten, Fachhochschulen und Akademien.

Projektunterricht, 3 Fremdsprachen, Kommunikation und Präsentation prägen diesen praxisorientierten Schultyp, den es in Österreich nur in Steyr, Graz und Baden/Wien gibt.

Die ideale Vorbildung für Studien an diversen Universitäten, Fachhochschulen und Akademien.

Die Schule für Berufe in Wirtschaft, Verwaltung, Sozial- und Gesundheitsbereichen, Tourismus und Ernährung.

Die ideale Vorbildung für Schulen im Gesundheits-, Sozial- und Wellnessbereich.

Unsere News

Unsere Schulgastronomie

Mission Statement

Fremdsprachen

Die HLW Steyr sieht sich als Bildungseinrichtung, die Sprachkompetenz und internationale Handlungskompetenzen fördert und fordert. Neben Englisch kannst du zwischen Italienisch und Französisch als 2. lebender Fremdsprache wählen. Mehr Sprachen gibst in Kultur- und Kongressmanagement oder als Freigegenstand

Wirtschaft(en)

Kaputtes Handy - was tun? Unternehmen gründen - wie geht das? Werbetricks durchschauen. Kein Geld verschenken - Steuern sparen. Wie funktioniert Wirtschaft?  Bilde dir eine eigene Meinung!

Gesundheit

Gesundheit und Wohlbefinden sind zentrale Themen unserer Zeit. Dabei verknüpfen wir diese Bereiche in unserer Ausbildung mit wirtschaftlichem und naturwissenschaftlichem Know How. Die Vertiefung Gesundheitsmanagement bietet so ein spannendes Lernfeld für dich.

Praxis in der Schulgastronomie

Im Übungsbetrieb stellst du tolle Produkte in den Lehrküchen her, begeisterst du Gäste im Restaurant, organisierst du das Tagesgeschäft im Schulrestaurant, planst du unterschiedliche Events und führst sie durch, setzt du die erlernte Ernährungstheorie in die Praxis um.

Kreativität

Die Förderung von Kreativität und kreativer Ausdrucksweise steht im Mittelpunkt der Vertiefung Design- und Produktinnovation. Kombiniert mit solider wirtschaftlciher und ernährungswirtschaftlicher Ausbildung bist du bestens ausgebildet für die Kreativwirtschaft.

Kultur

Mit der Entwicklung einer eigenen Ausbildung für den Kulturbereich setzte die HLW Steyr für "Kultur- und Kongressmanagement" 1990 einen Meilenstein in der österreichischen Bildungslandschaft. Der reiche Erfahrungsschatz aus über 2 Jahrzehnten fließt in die praxisorientierte Ausbildung ein, welche bestens für Kulturschaffen und Tagungsorganisation ausbildet.

Schulvideo

Direktion/Sekretariat/Bildungsberatung

Direktion

Bild Direktor Mag. Ewald Staltner

Prof. Mag. Ewald Staltner, MAS MSc

Seit 1. Dezember 2017 bin ich mit der Leitung der HLW Steyr vom Landesschulrat für OÖ betraut. Seit dem Jahr 2000 unterrichte ich an der HLW Steyr Religion, Tagungs- und Kongressmanagement sowie Mediendesign.

In den letzten Jahren durfte ich mit der Verantwortung für die IT und die Vertiefung Design- und Produktinnovation die Ausbildung an der HLW Steyr mitgestalten.

Eine ganzheitliche Bildung und eine gute Vorbereitung auf das (berufliche) Leben, wie sie unser Schultyp bietet, ist mir ein großes Anliegen.

In meiner Freizeit bin ich gerne sportlich unterwegs – am liebsten mit dem Rad – weiß aber auch ein gutes Buch zu schätzen.

Für Ihre Anfragen und Anregungen stehe ich nach Terminvereinbarung mit dem Sekretariat gerne zur Verfügung.

E-Mail: direktion@hlw-steyr.at

Sekretariat

FI Helga Springer

Sekretärin an der HLW Steyr seit dem Jahr 2000
Zuständig für alle Sekretariatsarbeiten und Berufsreifeprüfung
Tel.: 07252 543 79-0
E-Mail: springer.helga@hlw-steyr.at

Viktoria Lachmayr
Lehrling zur Verwaltungsassistentin im 2. Lehrjahr

Tel.: 07252 543 79-0
E-Mail: lachmayr.viktoria@hlw-steyr.at

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr

Bildungsberatung

Prof. Mag. Elisabeth Pollak

Zuständig bei:

  • beruflicher Aus- und Weiterbildung unserer Schüler/innen
  • Organisation des jährlichen Informationsabends
  • Information von Interessent/inn/en an unserer Schule
  • Betreuung von "Schnupperschüler/innen"

Tel.: 07252 543 79-14
E-Mail: pollak.elisabeth@hlw-steyr.at

Prof. MMag. Beate Rodlauer

Zuständig bei:

  • sozialen und psychosozialen Problemen der Schüler/innen

Tel.: 07252 543 79-14
E-Mail: rodlauer.beate@hlw-steyr.at

 

 

Unser Lehrer/innen-Team stellt sich vor ...