Unser Angebot

Die Schule für gehobene Berufe in Wirtschaft, Verwaltung, Kultur, Sozial- und Gesundheitsbereichen, Tourismus und Ernährung und der Kreativwirtschaft.

Die ideale Vorbildung für Studien an diversen Universitäten, Fachhochschulen und Akademien.

Projektunterricht, 3 Fremdsprachen, Kommunikation und Präsentation prägen diesen praxisorientierten Schultyp, den es in Österreich nur in Steyr, Graz und Baden/Wien gibt.

Die ideale Vorbildung für Studien an diversen Universitäten, Fachhochschulen und Akademien.

Die Schule für Berufe in Wirtschaft, Verwaltung, Sozial- und Gesundheitsbereichen, Tourismus und Ernährung.

Die ideale Vorbildung für Schulen im Gesundheits-, Sozial- und Wellnessbereich.

Unsere News

3AKM goes Liverpool

3AKM goes Liverpool

2009 war Linz EU-Kulturhauptstadt, ein Jahr davor hielt die englische Industrie-und Hafenstadt Liverpool den Titel. Ein Grund für die 3AKM der HLW Steyr für Kultur- und Kongressmanagement beide Städte miteinander zu vergleichen. Es entstand ein Unterrichtsprojekt, das den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die impulsgebende Kraft von Kunst und Kultur für Stadtentwicklung vermittelte. Eine 6-tägige Kulturreise nach Liverpool bildete den Höhepunkt dieses interessanten Städtevergleichs!

Zum Nachlesen: rienglish.edublogs.org

2. Platz - Starke Schulen-Award 2018

Auszeichung für die HLW Steyr

Die HLW Steyr zeigt sich von der besten Seite Wien. „Eine starke Schule ist ein Ort der Anerkennung, an dem Kinder und Jugendliche Aufgaben übertragen erhalten, an denen sie über sich selbst hinauswachsen können.“ (Univ.-Prof. Mag. Dr. Michael Schratz, Universität Innsbruck)

Ein Projekt im Rahmen des Starke Schulen-Awards, gelebt von der 4AHL der HLW Steyr, ist ausgezeichnet worden. Die Projekte, die für diesen Award eingereicht werden konnten, liefen in den Kategorien: Starkes Miteinander, Starker Unterricht und Starke Infrastruktur. Die Aufgabe war es, zu einer dieser Kategorien ein Video im Selfie-Stil zu drehen.

Die Ergebnisse wurden einem Publikumsvoting unterzogen und anschließend auch von einer Expertenjury bewertet. Wie wichtig Bildung und die stetige Weiterentwicklung der Schulen ist, soll dabei aufgezeigt werden. Wir nahmen unter der Kategorie Starke Infrastruktur teil, indem wir unseren UDLM-Raum (Unternehmens-und Dienstleistungsmanagement) zeigten und erklärten, was diesen für unsere Schule so besonders macht. Mit diesem starken Beitrag erreichten wir den stolzen zweiten Platz, besiegt nur von der NMS Kötschach in Kärnten.

Was uns so besonders macht, ist, dass wir laut dem oben genannten Experten Herrn Univ.-Prof. Mag. Dr. Michael Schratz einen neuen pädagogischen Impuls durch die Umwidmung eines vorhandenen Raumes gesetzt haben. Noch dazu haben wir den ersten Platz in Oberösterreich erzielt, da die eingereichten Projekte auch in neun Regionalpreise unterteilt waren. Am 25. April 2018 nahmen wir die Auszeichnung in der Anwesenheit unseres Direktors Herrn Staltner in Wien entgegen und freuen uns darauf, auch weiterhin beweisen zu können, dass wir eine der besten Schulen Österreichs sind.

Nachzulesen auch auf der Webseite der Humanberuflichen Schulen

Unsere Schulgastronomie

Mission Statement

Fremdsprachen

Die HLW Steyr sieht sich als Bildungseinrichtung, die Sprachkompetenz und internationale Handlungskompetenzen fördert und fordert. Neben Englisch kannst du zwischen Italienisch und Französisch als 2. lebender Fremdsprache wählen. Mehr Sprachen gibst in Kultur- und Kongressmanagement oder als Freigegenstand

Wirtschaft(en)

Kaputtes Handy - was tun? Unternehmen gründen - wie geht das? Werbetricks durchschauen. Kein Geld verschenken - Steuern sparen. Wie funktioniert Wirtschaft?  Bilde dir eine eigene Meinung!

Gesundheit

Gesundheit und Wohlbefinden sind zentrale Themen unserer Zeit. Dabei verknüpfen wir diese Bereiche in unserer Ausbildung mit wirtschaftlichem und naturwissenschaftlichem Know How. Die Vertiefung Gesundheitsmanagement bietet so ein spannendes Lernfeld für dich.

Praxis in der Schulgastronomie

Im Übungsbetrieb stellst du tolle Produkte in den Lehrküchen her, begeisterst du Gäste im Restaurant, organisierst du das Tagesgeschäft im Schulrestaurant, planst du unterschiedliche Events und führst sie durch, setzt du die erlernte Ernährungstheorie in die Praxis um.

Kreativität

Die Förderung von Kreativität und kreativer Ausdrucksweise steht im Mittelpunkt der Vertiefung Design- und Produktinnovation. Kombiniert mit solider wirtschaftlciher und ernährungswirtschaftlicher Ausbildung bist du bestens ausgebildet für die Kreativwirtschaft.

Kultur

Mit der Entwicklung einer eigenen Ausbildung für den Kulturbereich setzte die HLW Steyr für "Kultur- und Kongressmanagement" 1990 einen Meilenstein in der österreichischen Bildungslandschaft. Der reiche Erfahrungsschatz aus über 2 Jahrzehnten fließt in die praxisorientierte Ausbildung ein, welche bestens für Kulturschaffen und Tagungsorganisation ausbildet.

Schulvideo

Direktion/Sekretariat/Bildungsberatung

Direktion

Bild Direktor Mag. Ewald Staltner

Prof. Mag. Ewald Staltner, MAS MSc

Seit 1. Dezember 2017 bin ich mit der Leitung der HLW Steyr vom Landesschulrat für OÖ betraut. Seit dem Jahr 2000 unterrichte ich an der HLW Steyr Religion, Tagungs- und Kongressmanagement sowie Mediendesign.

In den letzten Jahren durfte ich mit der Verantwortung für die IT und die Vertiefung Design- und Produktinnovation die Ausbildung an der HLW Steyr mitgestalten.

Eine ganzheitliche Bildung und eine gute Vorbereitung auf das (berufliche) Leben, wie sie unser Schultyp bietet, ist mir ein großes Anliegen.

In meiner Freizeit bin ich gerne sportlich unterwegs – am liebsten mit dem Rad – weiß aber auch ein gutes Buch zu schätzen.

Für Ihre Anfragen und Anregungen stehe ich nach Terminvereinbarung mit dem Sekretariat gerne zur Verfügung.

E-Mail: direktion@hlw-steyr.at

Sekretariat

FI Helga Springer

Sekretärin an der HLW Steyr seit dem Jahr 2000
Zuständig für alle Sekretariatsarbeiten und Berufsreifeprüfung
Tel.: 07252 543 79-0
E-Mail: springer.helga@hlw-steyr.at

Viktoria Lachmayr
Lehrling zur Verwaltungsassistentin im 2. Lehrjahr

Tel.: 07252 543 79-0
E-Mail: lachmayr.viktoria@hlw-steyr.at

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr

 

 

Bildungsberatung

Prof. Mag. Elisabeth Pollak

Zuständig bei:

  • beruflicher Aus- und Weiterbildung unserer Schüler/innen
  • Organisation des jährlichen Informationsabends
  • Information von Interessent/inn/en an unserer Schule
  • Betreuung von "Schnupperschüler/innen"

Tel.: 07252 543 79-14
E-Mail: pollak.elisabeth@hlw-steyr.at

Prof. MMag. Beate Rodlauer

Zuständig bei:

  • sozialen und psychosozialen Problemen der Schüler/innen

Tel.: 07252 543 79-14
E-Mail: rodlauer.beate@hlw-steyr.at

 

 

Unser Lehrer/innen-Team stellt sich vor ...